Der bemerkenswerte Schleimpilz-Stadtplaner

Beitrag

Physarum polycephalum, auch bekannt als ein talentierter Stadtplaner im Gewand eines Schleimpilzes, ist ein Einzeller, der trotz seiner einfachen Struktur erstaunliche Fähigkeiten besitzt, wie Spektrum.de berichtet. Tatsächlich stammt der Schleimpilz aber nicht aus der Gattung der Pilze, weshalb es genaugenommen falsch ist, dass wir den Artikel in der Kategorie „Pilze“ veröffentlicht haben. In ihrer Lebensweise vereinen die Organismen Eigenschaften aus dem Reich der Pflanzen wie auch der Tiere. Obwohl er weder ein komplexes Nervensystem noch ein Gehirn besitzt, kann er mehrere Quadratmeter groß werden und komplexe Aufgaben meistern, bei denen sich manche Säugetiere oder sogar Menschen schwertun. 

Unglaubliche Fähigkeiten des Schleimpilzes

Physarum polycephalum network
Tim Tim (VD fr), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Zum Beispiel kann der Schleimpilz die kürzesten Routen innerhalb von Labyrinthen finden, besitzt eine Art Kurzzeitgedächtnis und kann sogar das Schienennetzwerk der Metropolregion Tokio nachbilden. Um den Schleimpilz bei der Planung eines optimalen Schienennetzes zu beobachten, muss man ihn mit Futter, wie zum Beispiel Haferflocken, anlocken.

Wie der Schleimpilz eine effiziente Lösung fand

Im Jahr 2010 haben Forscher der Universität Hokkaido in Japan ein Experiment durchgeführt, bei dem sie das Getreide so platzierten, dass es Tokio und 36 umliegende Städte der Metropolregion darstellte und daraufhin Physarum polycephalum auf die Tokio-Haferflocke setzten. Der Schleimpilz wuchs etwa einen Zentimeter pro Stunde. Die Fachleute filmten den Organismus für 26 Stunden und beobachteten, wie er begann, sich in alle Richtungen flach auszubreiten, um nach Haferflocken zu suchen. Um Ressourcen zu sparen und die endlichen Futtermittel möglichst effizient zu nutzen, zog sich der Schleimpilz wieder zusammen. So umspannte er am Ende die verschiedenen Futterquellen nur noch mit einem Netzwerk aus hauchdünnen Fäden. Die Forscher erkannten, dass sich das entstehende Muster dem Schienennetzwerk der Metropolregion von Tokio ähnelte. Laut den Fachleuten hat das von dem Schleimpilz entwickelte Netzwerk eine ähnliche Effizienz, Fehlertoleranz und Netzwerklänge, was eine bemerkenswerte Leistung für einen Einzeller darstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterführende Links zum Thema:

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Pilze. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.